Samstag, 17. Oktober 2015

Auf der Spur der Kultur


Samstag, Regen, Pavel und ich allein zu Haus. Langes Frühstück. Zeitung lesen. Immobilienanzeigen anschauen. Wieder kein einziges Angebot, das in Frage kommt.


Der Leipziger Kunstindex ist mir neulich in die Finger gefallen. Ein kleines Heft, in dem alle Ausstellungen und -eröffnungen eines Quartals aufgeführt sind. Viele Galerien, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ein Viertel weiter, Lindenau, das Zentrum der wilden und blühenden Leipziger Kunstszene. Mein Zentrum ist die Familie, und die schreit so selten nach Galerien und Museen...


Heute ist nur Pavel da, der sich beschweren kann. Und überhaupt... So machen wir uns auf ins 'Tapetenwerk'. In die Ausstellung "Paradigma -  Blickwechsel". Viele fotografische Blicke auf das sich verändernde Leipzig.


Bilder meiner Stadt, wie ich sie nie kannte, weil ich erst seit 2003 hier bin. Und weil ich viel zu selten andere Wege benutze als die alltäglichen und verpasse, wie diese Stadt sich an allen Ecken verändert und neue Gesichter zeigt. Kleine Galerien, Schreinereien, Kunsthandwerksläden, neue Bars und Cafés, Theater, Kulturprojekte ... Ich kann nur staunen!


In einem der Cafés essen wir Kuchen und Suppe, und ich nehme mir vor, ein Wochenende mich mit der Kamera zu bewaffnen und mal ganz alleine diesen Veränderungen nachzugehen. Einzutauchen in diese Stadt, die überall lebt. Auch wenn an vielen Ecken - wie bei uns im Viertel - die Gentrifizierung ihre Spuren hinterlässt und die bunten Fabriken mit wehenden Gardinen nun den aalglatten Eigentumswohnungen und Stadthäusern Platz gemacht haben.


Manchmal weiß ich nicht, auf welcher Seite ich gerade stehe. Wenn ich mich so durch die Immobilienangebote klicke, auf der Suche nach einem schönen Haus mit 6 Zimmern am Stadtrand. Und wir bald die Seiten wechseln ... und dann vor allem unsere Wohnkultur im Blick haben.


Solange wir noch kein Objekt gefunden haben, und ich nicht weiß, wohin mit einem verregneten Samstag, freue ich mich über das unfassbare Kulturangebot dieser Stadt. Allein auf dem Gelände der Baumwollspinnerei und in den Galerien und Ateliers könnte ich Tage verbringen...


Mit Pavel zusammen reicht es immerhin zum Besuch des LURU-Kinos. 'Der kleine Maulwurf' wird gezeigt. Und das ist schon ein echtes MUSS für einen 3-Jährigen.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schau mal Amelie,
das war grad der blanke Zufall. Habe heute Deinen Blogeintrag gelesen und stöbere in den Immobilienanzeigen. Ich suche zwar was in einer ganz anderen Ecke, aber eben was für Individualisten und da sprang mich Leipzig an.
Ich schick´s Dir einfach mal. Wäre schade, wenn Du es evtl. nicht weisst.
Liebe Grüße, Antje

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kleinod-mitten-in-leipzig-viel-platz-fuer-individualisten-2800m-/352035415-208-4245