Sonntag, 22. März 2015

Tanzbar Bremen

Es war ein fantastischer Tag gestern in Velbert, zum 8. Markt der Möglichkeiten anlässlich des Welt Down-Syndrom Tages. Wunderbare Veranstaltungen und vor allem eine tolle Möglichkeit, endlich ganz viele der Menschen kennen zu lernen, die ich bisher nur aus dem virtuellen Raum kannte... Wie viel schöner war doch die reale Begegnung!



Der für mich absolute Höhepunkt war jedoch der Abend mit der Tanzbar Bremen! Vor allem das Stück "Rosa sieht Rot" mit Neele Bucholz und Corinna Mindt, ein großartiges Tanzduett, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe.



Ein Spiel mit der Erotik der prallen Körper, dem Charme der jungen Frau, dem Witz des Alltages, wenn die beiden eine überdimensionierte Landkarte ausrollen und nach Gutdünken sich ihr Reiseziel aussuchen und einfach losziehen. Hauptsache die Lust an der Reise, an der Bewegung, am Körper. Eine Explosion der Sinne, eine Lebensfreude und -lust, die einem da entgegen tanzt.


Neele Buchholz sah man ihre 23 Jahre nicht an. Viel jünger wirkte sie. Mit ihren blonden Haaren, den knallroten Lippen, ihrer dunklen Sonnenbrille und ihrem lasziven Gang erinnerte sie an Lolita.

Wie selbstbewusst und sinnlich sie sich auf der Bühne bewegte, was für eine Ausstrahlung. Für die Bühne geboren! Dass sie ein Chromosom mehr hat als Corinna war vollkommen irrelevant, höchstens als Erklärung für ihre unglaublich sinnliche Ausstrahlung und dieses Selbstbewusstsein, von dem ich mir gerne drei dicke Scheiben abgeschnitten hätte!!!


Und das Down-Syndrom tauchte in keiner Sekunde auf. Hatte keinerlei Relevanz. Da prallten zwei Frauen und ihre Körper aufeinander, ihre Freude und auch mal ihr Ärger, ihr Frust und ihre Verzweiflung. Aber absolut gleichberechtigt!


Neele und Corinna haben dieses Stück gemeinsam erarbeitet, das merkt man. Und ich frage mich, ob die vielen komischen und clownesquen Szenen auch von Neele selbst inspiriert sind. Denn sie ist wie ein Fisch im Wasser bei diesem komischen Spiel. Ich konnte nicht aufhören zu lachen...


Nach der Aufführung erfahre ich, dass Neele von Tanzbar Bremen angestellt ist und über das Projekt 'Bunte Tore' und jetzt über das  Integrationsunternehmen KompeTanz einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt für sie geschaffen wurde.


Das Projekt wurde gemeinsam mit Daniela Bucholz, Neeles Mutter, entwickelt. Ich möchte mich demnächst unbedingt mit den beiden nochmal treffen, um mehr über das Projekt und das Unternehmen KompeTanz zu erfahren und auch zu berichten. Und darüber, wie es sich vielleicht auch auf andere Städte und Projekte übertragen lässt, um Arbeitsplätze im Kulturbereich zu schaffen! 

Entschuldigt bitte nur die Bilder mit meiner untüchtigen Handykamera, die auch von einem anderen Stück sind. Aber besser als gar keine Impressionen...

Keine Kommentare: