Montag, 23. Dezember 2013

Pavels erste Gebärde


Wie macht der Löwe....?


Uahhhhhhh!!!!!!


Nochmal!


Nochmal!


Ganz von alleine hat Pavel angefangen, diese Gebärde zu benutzen. "Mehr" oder "nochmal", die auch Lolas erste und wichtigste Gebärde war. Scheinbar verwendet sie Lola doch noch ab und zu, und Pavel hat sie sich abgeguckt....

Auf diesen Fotos aus dem Sommer 2009 benutzt Lola auch die Gebärde für "mehr". Da ist sie etwas älter als Pavel heute, gute anderthalb Jahre alt.

Ja, Pavel ist auch eher gemütlich. Was das Laufen und das Sprechen angeht. Krabbelt, seit er dreizehn Monate alt ist. Mit der wunderbaren Häschen-Hüpf-Technik. Und was das Laufen angeht, ist er auch sehr bedächtig. Nach dem Motto, nur nichts übereilen. Einer trägt mich schon.

Und sprechen? Seine Welt besteht aus: Wau-Wau (alle Tiere), die mittlerweile aber alle "Mäh" machen.  Lola (alle Babies und Kinder). Und Brumm-Brumm (alles was Räder hat, und wofür er sich fast ausschliesslich interessiert). Und seit gestern: tatütata. Klar, die Feuerwehr!

Da sind Gebärden schon eine sinnvolle Ergänzung, um seine Bedürfnisse etwas präziser auszudrücken!


1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Süss, sehr süss! Er hat sein eigenes Tempo und das darf ja auch so sein!
Ich wünsche Euch wundervolle Weihnachtstage
liebe Grüsse
Elisabeth