Dienstag, 26. Januar 2010

Integration lohnt sich!

In den meisten anderen europäischen Ländern ist sie längst normal: die 'Schule für alle'. Auch hier ist es nur noch eine Frage der Zeit. Denn spätestens seit der Behindertenrechtskonvention gilt auch für Deutschland, dass niemand wegen seiner Behinderung aus dem allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen werden darf.

Leider lassen die schulrechtlichen Änderungen und die konkreten Planungen für eine inklusive Schule in den meisten Bundesländern noch auf sich warten.

Nicht zuletzt, weil einzelne vermeintlich liberale Politiker das staatliche Recht auf Zwangseinweisung in die Sonderschule nicht aufgeben wollen.

Oder weil behauptet wird, dass ein integratives Schulsystem zu teuer ist, was aber schlichtweg falsch ist! Hier ein kleiner Auszug aus einer sehr detaillierten Untersuchung diesbezüglich, die ich auf der Seite von mittendrin e.V. gefunden habe, einem Kölner Verein, der sich deutschlandweit für 'Die Schule für alle' engagiert.
Weiterhin wurde die Vermutung bestätigt, dass integrativer Unterricht besonders kostengünstig ist, wenn er in erheblichem Umfang durchgeführt wird, also nicht nur in vereinzelten Ausnahmefällen, wobei allerdings eine Kostenersparnis auch schon bei einem relativ geringen Anteil von nicht aussonderndem Unterricht festzustellen ist. Selbstverständlich sollte sein, dass zumindest ein Teil der eingesparten Kosten (z. B. 50%) in nötige Umbaumaßnahmen oder Lehrerfortbildungsmaßnahmen investiert werden. weiterlesen

Keine Kommentare: