Dienstag, 20. Oktober 2009

Warmes Getreidefrühstück

Schon vor Jahren habe ich die 'Fünf-Elemente-Küche' nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entdeckt. Ein Grundprinzip dieser Ernährung besteht darin, möglichst viel gekochtes zu essen, also morgens, mittags und abends warm zu essen. Nicht nur einmal am Tag, sondern ALLE Mahlzeiten. Auch mal kombiniert mit einem Salat, ein wenig Rohkost, einem Stück Brot oder Käse. Doch immer auch was gekochtes, denn das ist viel bekömmlicher. Hört sich nach viel Arbeit an, ist am Anfang auch eine Umstellung, aber der Effekt ist erstaunlich. Der Heißhunger auf Süßes verschwindet, der Blähbauch am Abend, das saure Aufstoßen. Viele depressive Verstimmungen, Schlafprobleme, etc. konnte ich damit in den Griff kriegen.

Vor allem liebe ich das warme Getreidefrühstück am Morgen. Was auch gar nicht so viel mehr Arbeit macht als einen üppigen Frühstückstisch mit Marmelade, Honig, Käse und Wurst und frischen Brötchen zu bereiten. Sicher schwieriger als Müsli mit kalter Milch, aber tausendfach bekömmlicher und sättigender. Das Getreide (Hirse, Süßreis, Dinkel) kann man süß oder salzig zubereiten, je nach Vorliebe. Mein neuester Favorit ist das Turbo-Hirse-Frühstück. Das Rezept verrate ich euch mal:

Grundrezept Hirse:
Hirse in ein Sieb gießen und so lange mit Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. In einen Topf geben und so viel Wasser dazugießen, dass die Hirse etwa 2 cm hoch mit Wasser bedeckt ist. Erhitzen und bei offenem Deckel 2 bis 3 min köcheln lassen. Dann bei geringer Hitze mit geschlossenem Dekcel etwa 15 min ausquellen lassen. Nicht umrühren. Bei bedarf noch etwas heißes Wasser dazugießen. (In dieser Zeit kann man die Kinder und sich selber morgens anziehen)

Fertige Hirse in Teller füllen und einige Scheiben Butter darauflegen.
mit der pikanten 4-Gewürzmischung (1/2 TL Kardamom, 1 TL Koriander, 1 TL Kümmel, 1/2 TL Kurkume, alle gemahlen)
und Salz bestreuen, vermengen,
etwas Zitronensaft und
Paprika edelsüß dazugeben und unterrühren.

In eine Mulde ein weich gekochtes Ei legen.
Nach belieben frische Kräuter wie Majoran oder Oregano und auch sehr fein geschnitte, kurze Streifen vom schwarzen Rettich dazugeben.

Zugegeben, am Anfang sind es doch einige, noch ungewohnte Schritte. Aber es schmeckt großartig, die Kinder lieben es, und sie bleiben lange satt. Und es ist mal nix Süßes!!!

Wer mehr über die 'Fünf-Elemente-Ernährung' erfahren möchte, kann sich die 'Fünf-Elemente-Küche' von Barbara Temelie mit vielen Rezepten kaufen. Sie hat auch ein schönes Buch für die Mutter-Kind-Ernährung geschrieben, mit leckeren und einfachen Rezepten für Kinder. Und ein neues Buch, mit weniger Rezepten, aber guten Tips zum Abnehmen: 'Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur'.

1 Kommentar:

surpresa hat gesagt…

MMh, also ich weiß nicht. Ich will es aber mal probieren denn Hirse mag ich ganz besonders gern

Lg dane