Dienstag, 20. Oktober 2009

Alte Schallplatten und kranke Kuscheltiere

Greta liebt Musik. Kommt sie nach dem Kindergarten nach Hause, geht sie zur Stereoanlage und legt eine schöne CD ein, setzt sich auf's Sofa und hört erstmal Musik. Zur Entspannung. Heute wollte sie eine alte Schallplatte von mir hören, Lutz Görner: Balladen für Kinder.


'Mutter, ach Mutter, es hungert mich. Gib mir Brot, sonst sterbe ich.' Das wollte sie hören. Eine Ballade eines unbekannten Verfassers. Über den Hunger in der Welt und dass viele Kinder noch heute sterben müssen, weil sie nicht genug zu essen haben. 'Heute' war Anfang der 80er Jahre und die große Hungersnot in Äthiopien ein großes Thema. Dass die Kinder in Äthiopien nichts zu essen haben war oft genug Argument, um uns damals zum Aufessen unseres Tellers zu bewegen. Hat auch funktioniert, denn noch heute esse ich meinen Teller immer leer. Greta weiß von alledem nichts, aber die Not dieses hungernden Kindes in der Ballade hat sie doch sehr berührt.

Danach wollte Greta 'Es waren zwei Königskinder' hören, hörte berührt zu und sang innigst mit.


Später brachte sie ihre kranken Kuscheltiere ins Bett, mit Halsschmerzen und Fieber.

Keine Kommentare: