Sonntag, 27. September 2009

Trotzanfälle?

Lola kriegt in letzter Zeit richtige Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie weint dann wie verrückt, fast hysterisch, wirft sich mit dem ganzen Körper nach hinten, windet sich wie ein Aal. Richtig dramatisch!!! Da sie sowas noch nie gemacht hat, habe ich immer versucht, sie zu beruhigen, abzulenken, ihr etwas Schönes zu geben,was sie zufrieden stellen kann. Aber zwecklos, sie schreit nur noch mehr, steigert sich da richtig rein. Und das, weil man ihr einen Löffel zu essen angeboten hat, obwohl sie gerne alleine essen wollte. Weil ich nach dem Essen ihren leeren Teller abgeräumt habe. Weil ich ihr die Nase geputzt habe. Oder ihr schokoldaneverschmiertes Gesicht sauber machen wollte. Manchmal aber auch ohne offensichtlichen Grund...

Unsere Frühförderin meinte, ich solle versuchen, diese Anfälle zu ignorieren. Lola will dadurch Protest ausdrücken, aber sie sucht auch Aufmerksamkeit. Aber sie soll schnell lernen, dass das nicht funktioniert. Und Tatsache! Wenn ich sie bei den Attacken einfach machen lasse und mich unbeteiligt einer anderen Sache zuwende, hört sie ganz schnell damit auf. Was mir natürlich nicht immer leicht fällt, weil ich Lola bis jetzt immer getröstet habe, aber es wirkt erstaunlicherweise....

Anderer Punkt: Manchmal reagieren die Kinder auch so extrem, weil sie nicht verstehen, was mit ihnen passiert oder was man von ihnen will. Da hilft nur, alles vorher ganz genau ankündigen. 'Lola, Nase putzen.' Und dabei mit dem Finger unter der Nase reiben. Und danach gemeinsam zum Mülleimer und das Taschentuch wegschmeißen. Oder beim Teller abräumen. Vorher ankündigen 'Essen fertig' und Gebärde dazu. 'Lola, gibst du mir deinen Löffel und deinen Teller'. Dann zusammen zum Geschirrspüler und das dreckige Geschirr da rein und 'Lola, mach zu'. Und Lola ist GLÜCKLICH und macht keinen Pieps!!! Kleine grosse Lola will selber machen...

Annette, Lolas Tagesmutter, meinte neulich, dass sie sicher einen Entwicklungsschub hat. Was ja oft mit grosser Unleidlichkeit bei den Kindern einhergeht. Interessanterweise ist sie tagsüber bei Annette bester Dinge, lacht fast nur, spielt fröhlich mit den Kindern und kommt freudestrahlend nach Hause. Ihr ist wohl langweilig bei uns zuhause...

Keine Kommentare: