Sonntag, 13. September 2009

Krabbelhilfe

Ihr wisst ja, Lola und ihre derzeitige Fortbewegungstechnik sind so eine Sache. Seit bald einem Jahr benutzt sie eine Art Schwimmtechnik, mit der sie vor allem auf unseren rutschigen Dielen wunderbar vorankommt. Mit 10 Monaten hatte sie zwar angefangen zu robben, so richtig schön wie es im Buche steht, aber dann hat sie mit etwa 11 Monaten diese ganz eigene Technik entwickelt, Kopf hoch und den Körper mit reiner Armkraft übers Parkett ziehen, natürlich mit beiden Armen gleichzeitig, so wie man es eigentlich überhaupt nicht will. Schon am ersten Tag, als die Physiotherapeutin sie so 'schwimmen' sah, meinte sie, ohh, so sollte sie sich besser nicht fortbewegen. Naja, Hauptsache sie kommt voran. Das kam sie auch, seit bald einem Jahr, und leider auch so effizient, dass das Krabbeln immer noch keine echte Alternative für sie darstellt. Trotz aller physiotherapeutischen Maßnahmen. Das Bewegungsmuster ist einfach ganz schlecht wieder aus ihr rauszukriegen. Und sie schult damit auch überhaupt keine Muskeln, die man fürs Krabbeln und Laufen braucht. Na super!!!

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung zu einer neuen Maßnahme gegriffen. Ich habe einige ihrer Klamotten mit Teppi-Anti-Rutschmatte benäht, vor allem am Bauch und an den Beinen. Meine Idee: Ihre Schwimm-Ziehtechnik muss so anstrengend werden, dass das Krabbeln eine effiziente Alternative wird. Und gleichzeitig wird das Krabbeln erleichtert, weil sie jetzt Widerstand an den Knien hat.

Ergebnis nach drei Tagen: Sie kommt immer noch mit ihrer Technik voran, aber weitaus schlechter. Was sie sehr wütend macht.


Sie bewegt sich erstmal gar nicht, sondern sitzt lieber und ruft uns.

Wenn niemand kommt, und sie das schwere Rutschen-Ziehen leid ist, hat sie sich tatsächlich immer öfter mal auf die Knie begeben und zu krabbeln versucht. Und es funktioniert plötzlich auch, denn sie rutscht nicht mehr sofort weg. So richtig begeistert ist sie allerdings noch nicht...

Ich werde jetzt alle ihre Hosen und Strumpfhosen mit solchen Anti-Rutsch-Flicken an Oberschenkeln und Knien versehen und ihre Hemden mit ebensolchen Flicken am Bauch!!! Das wäre doch gelacht, wenn Madame nicht in wenigen Wochen über's Parkett krabbelt. An der Zeit wäre es.

1 Kommentar:

Sophia hat gesagt…

Wunderbar! Amelie diese Methode hat mich grad umgehauen, die Bilder dazu sind umwerfend, ich lach immernoch Tränen.
Was wir uns nicht alles einfallen lassen müssen um unsere Kids dazu zu bewegen sich zu bewegen. :) Dein Ideenreichtum ist bewundernswert.

Ganz liebe Grüße
Sophia mit Emelie