Sonntag, 27. September 2009

Bruder Jakob

Ich war vorhin mit Greta im Wohnzimmer und wir haben Kinderlieder auf CD gehört. Lola saß derweil im Kinderzimmer und hat Bücher aus dem Regal geräumt. Als ich am Kinderzimmer vorbei ging, sah ich, wie sie für sich 'sang', also mit den Armen wie ein Dirigent gestikulierte und dabei aufmerksam in unser grosses Liederbuch vertieft war, was sie sich aus dem Regal gezogen hatte. Es war gerade 'Bruder Jakob' aus dem Wohnzimmer zu hören, Greta sang begeistert mit. Als ich mir das Liederbuch näher anschaute, sah ich, dass Lola die Seite von 'Bruder Jakob' aufgeschlagen hatte....

Zufall? Lola erkennt in letzter Zeit auf jeden Fall immer mehr Dinge wieder, und weist mich auch darauf hin. Als wir vorhin bei uns im die Ecke aus der Strassenbahn stiegen, nachdem wir zwei Tage übers Wochenende weg gewesen waren, strahlte sie wie nur Lola strahlen kann, gestikulierte wild, zeigte mir begeistert die Autos, die Bäume, die Bar um die Ecke, als würde sie das wirklich alles wiedererkennen und sich freuen, dass wir wieder nach Hause kommen.

Neulich beim Abendessen, starrte sie plötzlich wie gebannt aus dem Fenster, zeigte wild raus, 'Da, da, da', guckte mich immer wieder an, lachte. Was konnte da sein, am Himmel vor unserem Fenster? Ein Heißluftballon, der in einiger Entfernung über den Himmel zog.

Schon vor ein paar Wochen zeigte Lola plötzlich wie wild auf Greta, und zerrte sich an ihren Klamotten, zeigte wieder auf Greta und war ganz aufgeregt. Greta hatte sich mal wieder ihr Prinzessinenkostüm angezogen, und Lola fand das bemerkenswert...

Keine Kommentare: