Freitag, 20. März 2009

Communicating partners

Jetzt hab ich in letzter Zeit so viel mit den Kindern gelesen, am Computer. Bücher angeschaut und die Gegenstände benannt. Ergebnis soweit: Greta kann bald lesen, bei Lola hat sich kaum was getan. Hab ich was vergessen?

Ich denke, ich habe angefangen, einfach ein Programm runter zu rattern, was Greta sicher auch toll findet. Aber was an Lola ein bisschen vorbei geht. Vielleicht habe ich über allem 'lehren' vergessen, einfach mit Lola auf 'Lolisch' zu reden?

Ich habe wieder das Buch 'Communicating partners' von James D. MacDonald aus dem Regal gezogen. Und es fiel mir wie Schuppen von den Augen.

'Be balanced, be matched, be responsive, be emotionally playful, share control'. Die fünf Strategien, damit Kinder anfangen zu kommunizieren. Wie konnte ich es vergessen?

Abwarten, Lolas Reaktion abwarten. Einfach mal nix sagen. Erst ich, dann sie. Immer abwechselnd. Ich habe meist gar nicht ihre Reaktion abgewartet...

Kommentieren, was sie tut, was sie sieht. Mit einem Laut oder Wort. 'Mmh, lecker.' - 'Haben, Lola, haben? Ball.'

Sie nachahmen. Ihre Bewegungen, ihre Laute, ihre Silben. Heute hab ich nachgemacht, wie sie im Hochstuhl sitzend den Oberkörper nach hinten wirft. Und den Kopf nach hinten überstreckt, als wolle sie an die Decke schauen. Da hat sie ganz schön blöd geguckt, dann gelacht. Und damit aufgehört. Dann haben wir 'Laute' hin und her geworfen. Sie war begeistert.

Sie zum lachen bringen. Sachen machen, die ihr Spass machen.

Ihr auch mal die Initiative überlassen. Bücher blättern, Kisten ausräumen, Steine durch die Gegend werfen. Ihre Spiele einfach mitspielen, sie nachahmen. Dann spielen wir zusammen. Die andere Hälfte der Zeit darf ich die Initiative übernehmen. Duplosteine stapeln, Zylinder durch Löcher stecken, alle Bausteine wieder in die Kiste zurück räumen. Die Hauptsache ist, dass wir 'zusammen spielen', dass sie dabei bleibt, nicht das Interesse verliert. Aber meistens verliere ich vorher die Lust. Denn Lola ist erstaunlich ausdauernd.

Vielleicht lern ich ja doch auch mal 'Lolisch'.

Keine Kommentare: