Freitag, 20. Juni 2008

Down Syndrom und Mehrsprachigkeit

In der Zeitschrift 'Leben mit Down Syndrom' ist ein sehr interessanter und Mut machender Artikel über das Thema 'Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down Syndrom' erschienen. Die Autorin, Johanne Ostad, hat sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und insgesamt 19 zweisprachige Familien zu ihren Erfahrungen befragt. Ihr Buch kann man über den Verlag beziehen, ein Fallbeispiel findet man auch hier.


















Die Ergebnisse ihrer Studie zeigen, dass Kinder mit Down Syndrom erfolgreich beide Sprachen lernen können. D.h. sie lernen beide Sprachen zu verstehen, sich in beiden zu verständigen und die in der jeweiligen Situation richtige Sprache zu wählen. Einschränkend muss gesagt werden, dass nicht alle Kinder gleich erfolgreich sind, aber auch bei manchen einsprachig aufwachsenden Kindern mit Down Syndrom sind die Sprachfähigkeiten ja eingeschränkt.

Aber alle Eltern berichten sehr positiv über ihre Erfahrungen, obwohl ihnen von Fachleuten teilweise von der zweisprachigen Erziehung abgeraten wurde. Keine der Familien hat die Entscheidung zur Zweisprachigkeit bereut. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist vor allem die Motivation der Eltern, das heisst der klare Entschluss, dass das Kind beide Sprachen lernen soll.

Keine Kommentare: